Familienaktionstag des Familienbündnisses “Die Äpfel sind reif!”

 Am Samstag den 17.10.2020 fand in Föhren ein Familienaktionstag  des Familienbündnisses Römische Weinstraße zum Thema „Die Äpfel sind reif!“ im Rahmen der BNE-Aktionstage statt. Das Jugenbüro war auch dabei!

Groß und Klein sammelten am Vormittag fleißig, in Kleingruppen aufgeteilt an verschiedenen Bäumen, die reifen Äpfel, um sie dann am Nachmittag in der Viezkelterstation zu rund 160 Liter Apfelsaft zu verarbeiten. An dieser Stelle gilt ein herzlicher Dank den Besitzer*innen der Apfelbäume, die ihre Bäume für diese Aktion zur Verfügung stellten.

Begleitet wurde der Aktionstag von Naturpädagogin Annette Fehrholz (Welt.Um.Bildung), die den Familien viel nützliches Wissen rund um den Apfel und seine Verarbeitung mit auf den Weg gab.

In kleinen Gruppen konnte so das goldene Herbstwetter genossen, und getreu nach dem Motto „viele Hände, schnelles Ende“ ein ganzer Hänger mit Äpfeln gefüllt und reichlich schmackhafter Apfelsaft hergestellt werden. Die übrigen Äpfel wurden unter den Familien aufgeteilt, sodass am Sonntagnachmittag wohl bei vielen Familien ein Apfelkuchen auf dem Tisch stand.

Die Hygienemaßnahmen, das Abstandsgebot und die Maskenpflicht wurden anstandslos eingehalten, daher ist die Freude über die zahlreiche Teilnahme der Familien und die positive Rückmeldung umso größer. Zitat einer Mutter: „Es ist schön, dass eine solche Aktion stattfindet, so lange das Wetter noch mitspielt und Aktionen im Freien noch möglich sind.“ 

Ein Dank gilt auch der Ortsgemeinde Föhren, die die Viezkelterstation und einen Gemeindearbeiter zur Unterstützung bereitstellte, sowie der Gemeindejugendpflegerin der Ortsgemeinde, Marie Schönherr, die den Aktionstag ebenfalls unterstützte.

Die noch nicht abgepflückten Apfelbäume der Ortsgemeinde werden nun durch ein gelbes Band markiert und stehen den Familien zum weiteren Äpfelpflücken zur Verfügung.