Natur pur in den Herbstferien

Im Oktober fanden, in Kooperation mit dem Naturpädagogen Christoph Postler https://www.natur-netzwerk.de/  die Naturerlebnistage an der Grillhütte im Feller Grundtal statt. Unter Einhaltung der Hygieneregeln
erkundeten Kinder im Alter von 6 – 10Jahren die Pflanzen und Tiere des Waldes. Das Highlight war die spannende Schnitzeljagd am letzten Tag, wobei alle eifrig mithalfen den Schatz zu finden. Am Ende wurde jedem Teilnehmer eine Urkunde zur erfolgreichen Teilnahme an den Naturerlebnistagen ausgehändigt.
Im Rahmen der Aktionstage fand am 22.10.2020 das Geocaching Projekt statt und begeisterte wanderlustige Jugendliche im Alter von 13 – 15
Jahren. Mit kniffligen Aufgaben wurden die Abenteurer, rund um den Wanderweg Moselblick in Schweich, auf den Weg nach den Zielkoordinaten geschickt.
Beim anschließenden Survival Day, an der Grillhütte in Föhren, erklärte Naturpädagoge Christoph Postler, den Jugendlichen, wie man ohne fremde Hilfe im Wald überleben kann. Von Feuer machen über Nahrungssuche bis hin zur Bauanleitungen für kleine Hütten brachte der gelernte Naturführer
den abenteuerlustigen Jugendlichen die Grundlagen des Survival Trainings bei.
Insgesamt waren es viele aufregende Projekte, die auch in der aktuellen Zeit, mit strengen Hygienemaßnahmen und Abstandsgebot, alle Beteiligten begeistert haben.
Besonders möchten wir uns bei den Betreuer*innen für die reibungslose Durchführung der Projekte, den Ortsgemeinden Fell und Föhren für die Bereitstellung der Räumlichkeiten und natürlich bei den Teilnehmerinnen und Teilnehmern bedanken.
Informationen zu den Projekten des Jugendbüros der VG Schweich in den Oster- und Pfingstferien 2021 werden in der nächsten Zeit mitgeteilt.