Planungen JuKIZ Schweich

Seit einigen Jahren diskutiert die Stadt Schweich über die Einrichtung eines “Jugendkultur- & -informationszentrums” (JuKIZ) als zentralem Treffpunkt für Jugendliche, die ihre Freizeit in der Moselstadt verbringen.

Umfangreiche Planungen wurden schon gemeinsam in vielen Arbeitsgruppen mit Jugendlichen und Politiker*innen in den vergangenen Jahren erarbeitet, die bislang aber nicht umgesetzt werden konnten. Da es auf absehbare Zeit wohl auch nicht möglich sein wird, den kompletten Bedarf, der in diesen Planungen ausgearbeitet wurde, umsetzen zu können, hat der Stadtrat nun entschieden eine Übergangslösung mit mobilen Bürocontainern anzuschaffen, um so ein “provisorisches JuKIZ” einrichten zu können.

In einem ersten Schritt soll nun von Seiten der Jugendpflege mit Jugendlichen gemeinsam ein Konzept erarbeitet werden, wie dieses Provisorium sinnvoll eingerichtet und als Jugendtreff genutzt werden kann.

Daher laden wir – die Stadtjugendpflegerin Lisa Petri und der Jugendpfleger der VG Schweich Dirk Marmann – alle interessierten Jugendlichen zu einem Planungstreffen am Montag, 25.02.2019 um 17:30 Uhr im Jugendbüro (Brückenstraße 46, 54338 Schweich) ein.

Hier wollen wir mit euch zusammen Ideen sammeln, wie wir das Thema zusammen angehen können, was sich vielleicht im Vergleich zu den schon bestehenden Planungen verändert hat und was euch im Detail wichtig ist.

Wir freuen uns auf eure Mitarbeit!

Wenn ihr keine Zeit habt, zu dem Treffen zu kommen, könnt ihr uns gerne eure Ideen auch per Email (planung@jukiz-schweich.de) oder WhatsApp (0160 / 36 28 992) schicken. Gerne können wir euch auch in unsere “JuKIZ-Planungsgruppe” bei WhatsApp aufnehmen. Schickt uns dazu eine WhatsApp mit Eurem Vor- und Nachnamen sowie dem Stichwort “JuKIZ” an 0160 36 28 992.