Sommerferien in der VG Schweich

Nachdem die „Naturerlebnistage“ des Jugendbüros in den Osterferien leider aufgrund der Covid19Pandemie digitalisiert werden mussten und nicht wie gewohnt an der Grillhütte in Fell stattfinden konnten, ist es umso erfreulicher, dass das Sommerferienprogramm zwar unter Einschränkungen, jedoch mit jeder Menge Spaß, durchgeführt werden konnte.
In der dritten, vierten und fünften Ferienwoche fanden in den Sommerferien Naturerlebnistage statt.
Beginnend mit „Ab in die Natur“ in Föhren, erlebten Kinder im Alter von 6 bis 11 Jahren, gemeinsam mit der Naturpädagogin Annette Fehrholz https://www.facebook.com/weltumbildung, der pädagogischen Fachkraft des Jugendraums Föhren und einem Betreuer des Jugendbüros, die Natur rund um Föhren. Die vierte Ferienwoche verbrachten die Kinder im Alter von 8 bis 12 Jahren an der Molitorsmühle. Gemeinsam mit dem SozialRaumZentrum Schweich konnte eine kreative Woche gestaltet werden. Bei der Mühlenführung mit Hildegard Haubrich lernten die Kinder viel Interessantes über die Herstellung von Mehl und die Funktion der Mühle. Bei der Kräutersuche und Naturkunde, wurde das
Jugendbüro von der Naturpädagogin Beate Stoff https://www.silva-mirabilis.de/ begleitet. Auch in der fünften Ferienwoche wurde es
für die Kinder der VG Schweich nicht langweilig. In der Regel findet in dieser Zeit das KidsCamp des Jugendbüros in Kell am See statt. Aufgrund der Covid19Pandemie und zur Sicherheit der Teilnehmer*innen und deren Familien wurde diesen Sommer auf die Ferienfreizeit mit Übernachtung
verzichtet. Alternativ hierzu fanden die „NaturMusikErlebnistage“
an der Molitorsmühle statt. Die Kinder im Alter von 9 bis 13 Jahren bauten Musikinstrumente aus Upcycling und Naturmaterialien, mit welchen am Ende der Woche musiziert wurde.
Wir bedanken uns herzlich bei allen, die in den Freizeiten mitgewirkt haben und vor allem bei den ehrenamtlichen Helfern, ohne die Ferienfreizeitmaßnahmen in diesem Rahmen nicht möglich wären.

Den Schüler*innen wünschen wir nun einen guten Start ins neue Schuljahr!