Kämpft für eure Zukunft! | Jugendtour Berlin 2019

Vom 02. – 06. Juli 2019 war das Jugendbüro auf politischer Jugendbildungsreise mit 19 Jugendlichen in Berlin. Auf Einladung der ehemaligen Bundestagsabgeordneten Katarina Barley konnten wir so unter Anderem Einblicke in die Arbeit des Deutschen Bundestages erhalten.

Ein besonderes Erlebnis war sicherlich die Führung durch den Autor, Menschenrechtler und Zeitzeugen Karl-Heinz Richter in der Gedenkstätte “Ehemaliges Stasigefängnis Hohenschönhausen”. Er erzählte nicht nur die unglaublichen Geschichten der Inhaftierungen durch die Stasi, sondern bewegte alle Teilnehmer*innen mit seiner persönlichen Biografie und der Botschaft, dass man nicht alles hinnehmen darf, sondern sich für seine Überzeugungen und Ideale einsetzen muss. “Denn nur wenn die Masse schweigt, hat die Minderheit eine Chance! Also: Kämpft für eure Zukunft und überlasst nicht den wenigen Extremisten dieser Welt das Feld!”, so Richters Apell an die Jugendlichen.

Hier könnt ihr einen Teil seiner Geschichte hören:

zum Video “Mit gebrochenen Beinen”

zum Video “Plötzlich verhaftet”

zum Video “Herzlicher Empfang”

Weiter konnten wir Vieles über das Leben in der geteilten Stadt Berlin, den Holocaust durch die Nazis, islamisches Leben in Berlin heute und die kulturelle Vielfalt in den Stadtteilen wie bspw. Berlin-Kreuzberg erfahren.

Natürlich hatten alle auch Zeit, um Berlin auf eigene Faust zu erleben oder sich zusammen im Club Matrix ins Nachtleben der Stadt zu stürzen.