Nachbericht Jugendtour Berlin

In den Osterferien sind wir in Kooperation mit dem Jugendnetzwerk Konz mit 16 Jugendlichen im Alter von 15-19 Jahren nach Berlin gefahren. Die Hin- und Rückfahrt verliefen trotz einiger Pannen – kein Zugverkehr in Konz und verirrter Güterzug auf unserem Gleis – gut und wir kamen immer rechtzeitig an.

Angekommen in Berlin haben wir so einiges erlebt. Gleich sonntags am Anreisetag sind wir mit der ganzen Gruppe zum Brandenburger Tor und danach Essen gegangen.

Am nächsten Tag besuchten wir auf Einladung der Bundestagsabgeordneten unseres Wahlkreises, Verena Hubertz, den Deutschen Bundestag. Dort nahmen wir an einem Infovortrag im Plenarsaal teil und hatten danach die Gelegenheit mit dem Leiter des Berliner Abgeordnetenbüros von Verena Hubertz zu sprechen und ihm Fragen zu stellen. Am Nachmittag hatten alle im Studio of Wonders die Gelegenheit Bilder mit optischen Täuschungen und 3D-Effekten von sich in spannenden Kulissen zu machen. Zum Abschluss des Tages haben wir mit einem Teil der Gruppe das Haus Schwarzenberg voller Street Art, kleiner Bars, Museen und Kinos besichtigt, dort etwas getrunken und auf dem Heimweg die schönen Hackeschen Höfe besichtigt.

Der Dienstag begann mit einer etwas längeren Tram Fahrt nach Hohenschönhausen, wo wir die Gedenkstätte Hohenschönhausen besuchten. Dort lernten wir die Geschichte des Gebäudes kennen und wurden von einem Zeitzeugen durch das ehemalige Stasi-Untersuchungsgefängnis geführt.

Den letzten Tag in Berlin haben wir noch gut genutzt. Zuerst bekamen wir eine interaktive Führung am Denkmal für die ermordeten Jüdinnen und Juden Europas und besuchten danach die Ausstellung unter dem Denkmal. Ein Besuch im Deutschlandmuseum, das die Geschichte im deutschsprachigen Raum interaktiv und in passend gestalteten Räumen darstellt, war unser letzter offizieller Programmpunkt. Bei einem gemeinsamen Abschlussessen am Abend haben wir die Zeit in Berlin schön ausklingen lassen und uns am nächsten Morgen auf den Heimweg nach Schweich und Konz gemacht.

Natürlich kam die Freizeit für die Jugendlichen auch nicht zu kurz. Second Hand Shopping, Sightseeing und Tik Tok Empfehlungen für gutes Essen waren hoch im Kurs. 

Danke an die tolle Gruppe und für eine schöne Zeit in Berlin!