Nachbericht Jugendtour Berlin 2021

Berliner Bundestag am 1. Abend

In der 2. Herbstferienwoche ging es für 9 Jugendliche aus der Verbandsgemeinde Schweich und 7 Jugendliche aus der Verbandsgemeinde Konz in die Hauptstadt.
Das Programm der jugendpolitischen Tour war sehr abwechslungsreich.
Am ersten Abend nach einem gemeinsamen Abendessen ging es erstmal zum Brandenburger Tor und zum Bundestag. Außerdem standen auf dem Programm eine Grenzgänge grenzenlos-Stadtführung über die ehemalige Berliner Mauer, das Stasi-Museum, die East-Side-Gallery, das ehemalige Stasi-Gefängnis Hohenschönhausen, das Anne-Frank Zentrum, Spionage-Museum, Holocaust-Denkmal und Museum, Topographie des Terrors und natürlich auch ganz viel Freizeit. Zur Krönung der gelungenen Woche gab es zum Abschluss ein Treffen und Gespräch mit der Bundestagsabgeordneten der SPD, Verena Hubertz, danach gab es eine Führung durch das Paul-Löbe-Haus und den Bundestag.
Eine gelungene Woche!

Checkpoint Charlie, ehemaliger Grenzübergang in Berlin

Teilnehmer*innen mit Verena Hubertz im Paul-Löbe-Haus