Jugendtour Berlin – Demokratie lebt von Engagement!

Für 20 Jugendliche aus der VG Schweich starteten die Sommerferien mit unserer Jugendtour nach Berlin!

 

Sicherlich war Berlin als Stadt schon ein Erlebnis, aber es standen auch viele Informationsangebote auf dem Programm, die allen deutlich machten, wie wichtig es ist, dass man sich in einem demokratischen Land informiert und vor allem auch engagiert!

Neben einem Besuch im Deutschen Bundestag inkl. einem Gespräch mit dem Abgeordneten Andreas Steier, standen ein Besuch in der Gedenkstätte „Ehemaliges Stasi-Gefängnis Hohenschönhausen“, eine Diskussion zum Thema „Hatespeech“ bei der “Bundeszentrale für politische Bildung“, eine Führung der „Berliner Unterwelten“ mit Fluchterlebnissen aus der Zeit der Berliner Mauer, ein Besuch im Bundesrat und vieles mehr auf dem Programm.